Musikhaus City Sound
.:.: Home :.:..:.: About Us :.:..:.: Music links :.:..:.: Pinboard :.:..:.: Statements :.:. Deutsch English
 
Categories
 
Search
More about...
5 Sterne bei Shopauskunft
Login
e-mail address:

Password:


Forgotten your Password?
Your opinion
Is there anything else you'd like to add? We care about what you think.

Hohner Blues Harmonica Set mit 7 Tonarten

MSRP 57,80 EUR
49,00 EUR
Hohner Blues Harmonica Set mit 7 Tonarten
Hohner Blues Harmonica Set mit 7 Tonarten
incl. 19 % Tax, excl.
Shipping time: 3-5 Days
Payment types
Ask a question
Mit diesem Mundharmonika-Set macht Hohner den Einstieg für das Spielen von Blues, Rock, Folk oder Country besonders einfach. Das Set besteht aus 7 Qualitäts-Mundharmonikas, gestimmt in den beliebtesten Tonarten (G, A, Bb, C, D, E, F). Zusätzlich enthält es eine spezielle Tonartentabelle, die darüber informiert, welche Instrumenten-Tonart für welche Melodie geeignet ist.

Die wichtigsten Features im Überblick:
  • Praktisches Etui mit Handschlaufe
  • Messing-Stimmplatten und -Stimmzungen
  • Edelstahldeckel
  • Tonaufbautabelle für alle Tonarten
  • Stimmzungenanzahl: 20
  • Stimmplatte: Messing; 0,9 mm;
  • Kanzellenkorpus: Kunststoff
  • Länge in cm: ca. 10
  • Tonarten: G,A,Bb,C,D,E,F
Mundharmonika – der „Allrounder“ unter den Musikinstrumenten in Rock, Pop, Jazz, Blues, Folklore und klassischer Musik.

Die Mundharmonika hat sich auf Grund ihrer Kompaktheit und des relativ günstigen Preises, verglichen mit anderen Musikinstrumenten, weltweit als Volksinstrument etabliert. Einfache Melodien wie die bekannter deutscher und internationaler Volkslieder sind leicht zu erlernen, jedoch ergeben sich, bedingt durch die Bauart, teilweise Einschränkungen der möglichen Tonfolgen und Akkorde.*

Eine besondere Stellung nimmt sie in der Blues-Szene ein, in der sie als Blues Harp bezeichnet wird. Oftmals nur von einer Gitarre begleitet, jedoch auch in größeren Combos, unterstreicht sie hier durch ihren teils lauten und „schreienden“, teils fast schon als „weinend“ zu beschreibenden Ton die typisch düstere Stimmung des Blues.*

Die Mundharmonika ist heute in allen Musikstilrichtungen zuhause. Seit rund 150 Jahren trägt Hohner – der weltweit größte Hersteller von Qualitäts-Mundharmonikas – wesentlich zu diesem Siegeszug bei.

Durch die Verwendung spezieller Metalllegierungen für die Produktion der hochwertigen Stimmzungen sowie den Einsatz präziser Stanz- und Fräswerkzeuge wird eine optimale Klangqualität und höchste Lebensdauer von Hohner Mundharmonikas garantiert.

Geschichte*

Die Erfindung der Mundharmonika wird zu Unrecht sehr oft dem Thüringer Friedrich Buschmann zugeschrieben. Aufgebracht wurde diese Legende in den 1930er Jahren, in einer Zeit, in der man wohl auch aus politischen Gründen einen Deutschen als Erfinder zu legitimieren versuchte.

„Unausrottbar scheint die Legende, der Thüringer Friedrich Buschmann habe Mund- und Ziehharmonika erfunden. Einer Überprüfung hält diese These nicht stand. Denn der Musiker Buschmann spricht in einem Brief von 1828 von seiner soeben getätigten Erfindung. Jahre zuvor hatte schon die gewerbsmäßige Herstellung in Wien begonnen.“ „Nachweislich wurden „Mundharmonikas [...]“ 1825 in Wien verkauft.“ (s.u. Literatur Conny Restle: In aller Munde, S. 43).
  • 1823 erwarb Johann Georg Meisel auf der Braunschweiger Messe eine Mundharmonika.
  • 1824 bekam Anton Reinlein in Wien ein Patent für eine Verbesserung der Handharmonika, Mundharmonikas wurden dort schon wesentlich länger gebaut.
  • 1826 in Knittlingen durch Ignaz Hotz Nachbau, Firmengründung 1826.
  • 1827 in Graslitz (Klingenthal/Sa.) Nachbau durch Johann Georg Meisel gemeinsam mit Johann Langhammer.
  • 1829 erhielt Johann Wilhelm Rudolph Glier (1793 - 1873) vom physikalischen Verein in Frankfurt am Main eine Mundharmonika zum Geschenk und baute kurz darauf die Instrumente nach.
  • 1829 erfand Charles Wheatstone das Symphonium, eine Art Luxusmundharmonika und der Vorläufer der englischen Konzertina.
  • 1830 Christian Messner in Trossingen baute die ersten Mundharmonika nach.
  • 1857 Matthias Hohner in Trossingen begann mit der Mundharmonikaerzeugung.
Featured Artists

Jean "Toots" Thielemans, Kathrin Gass, Jens Bunge, Steve Baker, Dieter Kropp & The Faboulous Barbecue Boys, B.B. & The Blues Shacks, Crazy Hambones, Matt Walsh, Down Home Percolators, Keith Dunn & The Love Gloves, Linda Krieg, Albie Donnelly's SUPERCHARGE, Dale King, Harmonica-Quartett Austria, Walter Buchinger.

Hinweise/Disclaimer

Änderungen der technischen Daten ohne vorherige Ankündigung vorbehalten.
Für Druckfehler keine Haftung.
*Quelle Wikipedia
Back

We recommend the following products:

Harmonicaholder:

K&M Mundharmonikahalter 164/15 Schwarz K&M Mundharmonikahalter 164/15 Schwarz 13,50 EUR
Für alle gängigen Mundharmonikas verwendbar. Die Federspannung und zwei Rändelmuttern sorgen für ein einfaches Einstellen. Der Halsbügel ist für einen bequemen Tragekomfort mit einem weichen Schutzgummi überzogen. Gewicht: 0,3 kg. »mehr
More details about this product 1 x 'K&M Mundharmonikahalter 164/15 Schwarz' order
K&M Mundharmonikahalter 164/1 vernickelt K&M Mundharmonikahalter 164/1 vernickelt 11,50 EUR
Für alle gängigen Mundharmonikas verwendbar. Instrumentenhalterung mit Federspannung. Mit schutzüberzogenem Halsbügel zum Umhängen. Gewicht: 0,2 kg. »mehr
More details about this product 1 x 'K&M Mundharmonikahalter 164/1 vernickelt' order

Customers who bought this product bought also purchased the following products:

Seydel Big Six Folk C Seydel Big Six Folk C 24,95 EUR
Die muss man einfach haben - die BIG SIX mit 6 Kanälen! Ein echter Hingucker mit tollen Spieleigenschaften »mehr
More details about this product 1 x 'Seydel Big Six Folk C' order
K&M Mundharmonikahalter 164/15 Schwarz K&M Mundharmonikahalter 164/15 Schwarz 13,50 EUR
Für alle gängigen Mundharmonikas verwendbar. Die Federspannung und zwei Rändelmuttern sorgen für ein einfaches Einstellen. Der Halsbügel ist für einen bequemen Tragekomfort mit einem weichen Schutzgummi überzogen. Gewicht: 0,3 kg. »mehr
More details about this product 1 x 'K&M Mundharmonikahalter 164/15 Schwarz' order
D'Addario Satz EJ-16 .012-.053 D'Addario Satz EJ-16 .012-.053 9,95 EUR
Bulk Discount available - from 10 or more sets, per set: 8,95 EUR
Saitenstärke: PL012-PL016-PB024-PB032-PB042-PB053. Mit der Entwicklung von Phosphor Bronze Saiten revolutionierte D'Addario 1974 die Welt der akustischen Gitarre. Saiten, die sich durch einen klaren, transparenten Ton und große Brillianz auszeichnen, die auch bei häufigem Spielen lange vorhält. »mehr
More details about this product 1 x 'D'Addario Satz EJ-16 .012-.053' order