Musikhaus City Sound
.:.: Home :.:..:.: Impressum :.:..:.: Musiklinks :.:..:.: Schwarzes Brett :.:..:.: Magazin :.:. Deutsch English
 
Rubriken
 
Suche
Roland FP-80 Stagepiano
Roland FP-80 Stagepiano
1.599,00 EUR
1.399,00 EUR

inkl. 19 % MwSt
inkl.
Info & Service
Login
eMail-Adresse:

Passwort:


Passwort vergessen?
Ihre Meinung
Vermissen Sie ein Produkt? Gefällt Ihnen etwas nicht oder auch besonders gut? Ihre Meinung ist gefragt und auch gern gesehen.

Magazin

Torsten Großmann - Faustkampf für Bassgitarre

06.02.2007
Bedienungsanleitung ansehen und herunterladen Beim Kramen in meiner CD-Kiste fiel mir kürzlich Jeff Berlins Solo-Erstlingswerk "Pump It" in die Hände und ich erinnerte mich wieder an das ungläubige Staunen beim ersten Reinhören 1986. Besonders ein Stück hatte es mir damals angetan - "Joe Frazier". Dabei ist Joe Frazier um einiges älter, erschien es doch bereits 1979 auf Bill Brufords Album "Gradually Going Tornado". Ausführender Bassist natürlich Jeff Berlin.
Hier nun Noten und Tabs des Themas von Round Two, welches der Meister unisono mit Frank Gambali an der Gitarre spielt.

Das Originaltempo liegt bei 108 bpm. Fangt allerdings langsamer an und steigert das Tempo nur allmählich. Wer langsam übt lernt schnell und wer schnell übt lernt langsam.
Dieses Stück ist ein Paradebeispiel für die sinnvolle Nutzung des "Vierfingersatz" und somit auch eine gute technische Übung. Spielt also nach Möglichkeit mit diesem Fingersatz.
Jeff selbst gab mir später auch den Tip, dieses Stück im Swing Feel zu üben (triolische bzw. ternäre Rhythmik), der Tip ist wirklich gut. Er zeigt dir gnadenlos eventuell vorhandene Defizite beim Fingersatz oder bei der Anschlagtechnik der rechten Hand auf. Wenn es hier, im langsamen Swing, nicht sauber läuft, dann erst recht nicht im 16tel-Groove.
Noch ein Hinweis zu Leersaiten: ich selbst spiele das Thema so weit wie möglich ohne Leersaiten. Die Nutzung derselben sollte das Spiel aber vereinfachen, die Tabulatur ist deshalb entsprechen aufgebaut. Und nun viel Spaß beim üben...

Joe Frazier - Jeff Berlin

von Torsten Großmann

Zurück